Bischöfliche Pressestelle

Videos - Bistum Augsburg

 

Brückenbauer zwischen Schule und Kirche

17.07.2014

Sie sind eine Art Brückenbauer zwischen Schule und Kirche; ihre Aufgabe ist es, jungen Leuten die Grundwerte des Glaubens näher zu bringen. Insgesamt 112 staatlichen und kirchlichen Religionslehrern hat Generalvikar Harald Heinrich jetzt in einem feierlichen Gottesdienst im Augsburger Dom die kirchliche Lehrerlaubnis, die mission canonica, verliehen. Mit ihr im Gepäck werden sie in die Schulen des Bistums entsandt, um ihren Dienst als Religionslehrer aufzunehmen. Die missio canonica soll die jungen Männer und Frauen immer daran erinnern, ihren Auftrag und die damit verbundenen Anforderungen stets gewissenhaft zu erfüllen. Denn Religionsunterricht ist so viel mehr als nur die Vermittlung trockenen Lehrstoffs. Wir haben eine Religionsklasse in Ichenhausen, im Landkreis Günzburg, besucht.

mehr

Kinderchortag und Ulrichsspiel: Höhepunkte am Schluss der Ulrichswoche

12.07.2014

Der letzte Tag der Ulrichswoche gehörte vor allem den Kindern und der Musik. Beim dritten Kinderchortag brachten 600 junge Stimmen die Ulrichsbasilika zum Klingen und Kinder der Augsburger Grundschule am Roten Tor zeigten wieder das traditionelle Ulrichsspiel. Rückblickend auf das Wallfahrtsprogramm der vergangenen Tage fällt die Bilanz positiv aus.

mehr

Ulrichswoche: Wallfahrt in Vielfalt

11.07.2014

Die Augsburger Ulrichswoche neigt sich allmählich dem Ende zu. Auch wenn das Wetter nicht an jedem Tag mitgespielt hat, die Bistumswallfahrt 2014 hatte und hat für die Gläubigen viel zu bieten. Genau das war auch das Anliegen: Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren sollten sich gleichermaßen vom Fest zu Ehren des Bistumsheiligen angesprochen fühlen. Sehen Sie hier die Zusammenfassung einiger Höhepunkte - von der Motorradwallfahrt bis hin zum Tag der Ehejubilare.

mehr

Carillon: Gigantisches Glockenspiel in Illertissen

11.07.2014

In der St.-Martin Kirche in Illertissen befindet sich ein äußerst ungewöhnliches und seltenes Instrument. Das rund zwei Tonnen schwere Carillon ist ein gigantisches Glockenspiel. Es erklingt jeden Tag, das geht automatisch. Aber es kann auch von einem sog. Carilloneur gespielt werden. Wie das geht und wie das klingt zeigen wir Ihnen hier.

mehr

Familienwallfahrt nach Ottobeuren

10.07.2014

Alle Allgäuer Erstkommunionkinder waren am vergangenen Wochenende mit ihren Familien eingeladen, einen erlebnisreichen Tag in Ottobeuren zu verbringen. Eine Art "Familienwallfahrt" stand auf dem Programm. Und dabei war einiges geboten!

mehr

Menschen in der Kirche: Diakon Thomas Schmitz, Kriminalhauptkommissar

07.07.2014

In diesem Jahr wird es im Rahmen der Ulrichswoche einen "Blaulichtgottesdienst" geben. Er richtet sich an Männer und Frauen, die bei der Polizei und in Hilfsorganisationen arbeiten. Für die Serie mit Film-Porträts über "Menschen in der Kirche" hat Daniel Jäckel von der Pressestelle des Bistums Augsburg jemanden besucht, der bei einer solchen Blaulicht-Organisation arbeitet: Thomas Schmitz. Er ist Ständiger Diakon des Bistums Augsburg und Polizeihauptkommissar. Getroffen haben sie sich aber nicht etwa in einer Kirche, sondern an seinem Arbeitsplatz bei der Kriminalpolizei. Diakon und Polizei: Wie geht das zusammen? Thomas Schmitz erzählt in dem Film von seiner Berufung. "Die Schnittstelle ist der Mensch", meint er.

mehr

Hunderte Gläubige feiern Auftakt der Ulrichswoche 2014

07.07.2014

„Das Licht des Glaubens" - so heißt der Titel der ersten Enzyklika von Papst Franziskus. Und so heißt auch das Motto der diesjährigen Ulrichswoche. Sie hat am Donnerstagabend begonnen und dauert bis zum 12. Juli. In dieser Zeit werden tausende Gläubige in Augsburg erwartet, darunter Wallfahrer aus allen Ecken unseres Bistums. Auch sie sollen dazu beitragen, dass das Licht des Glaubens weithin leuchtet -- und nicht unter den Scheffel gestellt wird. Das zumindest erhoffen sich Bischof Konrad Zdarsa und Stadtpfarrer Lothar Hartmann, für den es das erste Jahr als Gastgeber der Ulrichswoche ist.

mehr

Wer war der Heilige Ulrich?

03.07.2014

In diesen Tagen feiert das Bistum Augsburg seinen berühmtesten Heiligen und widmet ihm eine ganze Woche. Wer war dieser Mann wirklich, der als geistiger und weltlicher Führer die Geschicke seines Bistums lenkte und dessen Taten Weltgeschichte schrieben?

mehr

400 Knoten für die Knotenlöserin von St. Peter am Perlach

02.07.2014

Es war der Hingucker des Augsburger Bistumsstandes beim 99. Deutschen Katholikentag in Regensburg; am Vorabend des Festes Maria Heimsuchung hat Weihbischof Florian Wörner nun das 36 Meter lange, gelbe Band mit den „Knoten des Lebens" im Rahmen eines Gottesdienstes zum Wallfahrtsbild Maria Knotenlöserin nach St. Peter am Perlach in Augsburg gebracht -- und mit dem Band symbolhaft auch all die Anliegen der Gläubigen.

mehr

Bischof Zdarsa weiht vier junge Diakone zu Priestern

30.06.2014

Bis auf den allerletzten Platz war der Augsburger Dom am vergangenen Sonntagnachmittag gefüllt, als Bischof Konrad Zdarsa in einer feierlichen Zeremonie vier junge Diakone zu Priestern geweiht hat. Für Gabriel Bucher, Helmut Epp, Thomas Ruf und Simon Stegmüller markierte die Weihe gleichzeitig das Ende ihrer Ausbildung und den Beginn einer neuen Aufgabe im Bistum Augsburg. Wir waren für Sie bei der Priesterweihe mit dabei.

mehr

Augsburger Ulrichswoche steht bevor

30.06.2014

Tausende Gläubige werden ab kommenden Donnerstag wieder zur Ulrichswoche in Augsburg erwartet. Einer, der zum ersten Mal mit dabei ist -- zumindest als Stadtpfarrer von St. Ulrich und Afra -- ist Lothar Hartmann. Mit ihm hat katholisch1.tv über das Motto der Ulrichswoche und die Highlights in diesem Jahr gesprochen.

mehr

Gedenkgottesdienst für Weihbischof Rudolf Schmid

27.06.2014

Er war Priester, Stadtkaplan, Professor am Gymnasium und später Weihbischof. Vor allem aber war er ein Mensch, der sein Leben Gott und dem Glauben gewidmet hat. Rudolf Schmid wäre in diesen Tagen 100 Jahre alt geworden. Geboren in der Schweiz, kam er schon in jungen Jahren in die Diözese Augsburg. Und - schon damals war für ihn klar: Er möchte Priester werden. Alles weitere war -- wie er selbst sagte -- Gottes Führung und Gottes Fügung. Zur Erinnerung an ihn und sein Leben fand in dieser Woche ein Gedenkgottesdienst statt.

mehr

Auf dem Weg zum Priestertum

26.06.2014

Vier junge Männer werden an diesem Sonntag von Bischof Konrad Zdarsa im Augsburger Dom zu Priestern geweiht. Sie alle haben Jahre der Vorbereitung und des Lernens hinter sich. Thomas Ruf, Helmut Epp, Simon Stegmüller und Gabriel Bucher sind sich in ihrer Hingabe für Gott und die Menschen ganz ähnlich und doch wieder ganz unterschiedlich im Hinblick auf ihre Lebenswege: Der eine wusste eigentlich schon immer, dass er Priester werden würde, der andere ging den Umweg über das Finanzamt, einer war Automechaniker und in diesem Beruf sogar Lehrlingsausbilder. Wir haben die vier Priesteramtskandidaten kurz vor ihrer Weihe besucht.

mehr

Fronleichnamsprozession in Augsburg - Zeugnis des Glaubens

19.06.2014

Fronleichnam ist das „Hochfest des Leibes und Blutes Christi". Es ist der „katholischste" Feiertag überhaupt -- denn im Mittelpunkt steht die Eucharistie als Sakrament. In Erinnerung an das letzte Abendmahl Jesu am Gründonnerstag wird Fronleichnam deshalb auch immer an einem Donnerstag gefeiert -- stets mit einer feierlichen Messe und, wenn das Wetter mitspielt, so wie in diesem Jahr, mit prunkvollen Prozessionen.

mehr

KHG feiert 40. Geburtstag

18.06.2014

Der Dienstag -- für die Katholische Hochschulgemeinde der Universität Augsburg ist das der Tag für Unternehmungen aller Art. Jeden Dienstag ist deshalb immer was geboten -- mal sind es außergewöhnliche Stadtführungen, musikalische Highlights oder auch Theaterbesuche. Diese Woche stand ein kleines Jubiläum auf dem Programm. Denn die Katholische Hochschulgemeinde, auch einfach KHG genannt, gibt es nun seit genau 40 Jahren. Wir waren bei der Geburtstagsfeier mit dabei!

mehr

Fußballfieber bei den Minis Ottobeuren

17.06.2014

Sie sind Diener Gottes -- und das ist es, was die Ministranten in Ottobeuren auch am liebsten tun: dabei helfen, dass der Gottesdienst reibungslos abläuft. Die Grundlagen für ihren Dienst in der Kirche erhalten sie in den Ministunden -- dort reden sie über den Glauben oder sitzen einfach nur zusammen, um zu beten. Doch was wären die Ministunden ohne die gemeinsamen Unternehmungen, wie etwa die Ministrantenwallfahrten, die Grillfeste oder die gemeinsamen Nachmittag vollgepackt mit Spiel und Spaß ...dass in diesen Tagen Fußball eine ganz besondere Rolle bei den Ottobeurer Minis spielt, ist nicht verwunderlich.

mehr

72 Stunden Projekt fortgesetzt

13.06.2014

Die 72-Stunden-Aktion des BDKJ hat im vergangenen Jahr große Wellen geschlagen. Junge Menschen in ganz Deutschland haben geholfen, die Welt ein bisschen besser zu machen. Ganz nach dem Motto der Aktion "Uns schickt der Himmel". Weil die Kolping-Jungend von St. Ulrich und Afra in Augsburg mit ihrer Aktion in der Kindertagesstätte nicht ganz fertig geworden ist, haben sie jetzt einfach weiter gemacht. Denn gute Taten sind einfach immer gute Taten, egal ob im Rahmen einer Aktion oder einfach nur so!

mehr

Lichterprozession im Unterallgäu lockt zahlreiche Gläubige an

13.06.2014

Viele Menschen, die mit kleinen Kerzen in der Hand durch die Nacht ziehen - das ist rund um Pfingsten kein seltenes Bild. Denn Lichterprozessionen haben in diesen Tagen Tradition. In Unterallgäu hat sich am vergangenen Sonntag eine Gruppe Gläubige von Eldern aus zur Basilika in Ottobeuren aufgemacht, um dort gemeinsam mit dem Festgast Weihbischof Florian Wörner eine Andacht zu feiern.

mehr

Festschrift: "Ein Strauß von geistigen Blüten"

13.06.2014

Zum 70. Geburtstag des Augsburger Bischofs Dr. Konrad Zdarsa ist eine Festschrift mit dem Titel "Neue Evangelisierung - Kirche konkret" erschienen. Bei der Konzeption ließen sich die drei Herausgeber Generalvikar Harald Heinrich, Domdekan Dr. Bertram Meier und Prof. Dr. Gerda Riedl von dem italienischen Spruch "donare un pensiero" (dt. "einen Gedanken schenken") leiten und konnten 33 Autorinnen und Autoren gewinnen, unterschiedliche Aspekte zum Thema neue Evangelisierung aufzugreifen.

mehr

10 Grußworte zum Bischofsgeburtstag

11.06.2014

10 Grußworte zum Bischofsgeburtstag

mehr