Exerzitien im Alltag sind ein Übungsweg, auf dem wir die Gegenwart Gottes mitten in unserem alltäglichen Leben entdecken, Kraft schöpfen und neuen Geschmack am Leben finden können. Sie sind ein Schritt zur lebendigen Begegnung mit Gott.
- Exerzitien im Alltag finden jährlich in der Vorbereitungszeit auf Ostern zwischen Aschermittwoch und Karwoche in Zusammenarbeit der evangelischen Kirchengemeinde und den beiden katholischen Pfarreien statt.
- Die Teilnehmer erhalten für jeden Tag in den vier Wochen Impulse (Bibeltext, Bild, literarische Texte, Fragen) und nehmen sich jeden Tag 20 bis 30 Minuten Zeit zu Stille, Besinnung und Gebet und am Abend 10 Minuten für den Tagesrückblick. In dieser Zeit wird das eigene Leben auf dem Hintergrund der Impulse neu wahrgenommen und ausgerichtet.
-
Einmal in der Woche treffen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einer Gruppe (ca. 7 – 10 Pers.) zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch und zur Einführung in die jeweilige Woche (Dauer ca. 1 1/2 Stunden). Das 5. Treffen ist gestaltet als Rückblick.
Ansprechpartner:
Diakon Stefan Reichhart, T. 08803 /9231
|
Wenn Du Dein ganzes Leben und Erleben
Bernhard von Clairvaux an Papst Eugen III. |
Zeichnung: Günther Benedikt |


